Suche

Sauberkeit unter Hochdruck

Flüssigkeiten 28.07.2026

Sauberkeit unter Hochdruck

Wo täglich Lebensmittel produziert werden, ist Hygiene kein Detail, sondern Voraussetzung. Gemeinsam mit der NÖM AG realisierte sera Austria eine Hochdruckreinigungslösung, die Reinigung und Desinfektion effizient miteinander verbindet – und dabei weit über die reine Anlagentechnik hinausgeht.

Hochdruckreinigung und Desinfektion für die NÖM AG in Österreich

Saubere Produktionsumgebungen sind in der Lebensmittelindustrie keine Selbstverständlichkeit – sie sind Voraussetzung für Qualität, Produktsicherheit und effiziente Prozesse. Gerade in Bereichen wie der Behälter- und Containerreinigung müssen Anlagen täglich hohen Anforderungen standhalten.

Vor diesem Hintergrund entschied sich die NÖM AG, eine der größten Molkereien Österreichs, gemeinsam mit der österreichischen Niederlassung der sera Gruppe, der sera Technology Austria GmbH, für eine neue Lösung zur Hochdruckreinigung und Desinfektion ihres Abfall- und Containerwaschplatzes.

Mehr als nur Hochdruck

Die Aufgabe war klar definiert: Eine leistungsfähige Reinigungslösung, die nicht nur zuverlässig reinigt, sondern auch die hohen hygienischen Anforderungen eines modernen Lebensmittelbetriebs erfüllt.

Zum Einsatz kommt ein stationäres Hochdruckaggregat von sera, ausgestattet mit integriertem Trockenlaufschutz, Druckregelventil mit Bypass-Funktion sowie einer Satellitenstation zur Schaumreinigung und Desinfektion. Ergänzt wird die Anlage durch eine Doppelschaumlanze, verschiedene Düsen und einen automatischen Edelstahlschlauchaufroller. Die Ausführung ist zudem für Heißwasseranwendungen bis 80 °C ausgelegt.

Ein besonderes Merkmal der Anlage ist die Schaumreinigung. Das aufgetragene Reinigungs- und Desinfektionsmittel haftet zuverlässig an Wänden, Böden sowie Behältern und Containern. Dadurch verlängert sich die Einwirkzeit der Chemie und die Reinigungswirkung wird deutlich verbessert. Das eingesetzte Chlorgemisch übernimmt dabei gleichzeitig die Reinigung und Desinfektion der Oberflächen.

Gemeinsam zur passenden Lösung

Die Zusammenarbeit begann bereits lange vor der Installation der Anlage. Gemeinsam mit dem Kunden wurden vor Ort die Anforderungen analysiert und die notwendigen Betriebspunkte ermittelt. Auf dieser Basis erfolgten die Auslegung, die Auswahl der Komponenten und die anschließende Umsetzung.

Von den ersten Tests vor Ort über die Auslegung und Lieferung bis hin zur gemeinsamen Inbetriebnahme begleitete sera das Projekt eng und sorgte dafür, dass die Lösung optimal auf die Anforderungen der NÖM AG abgestimmt wurde.

Partnerschaft, die bleibt

Die Zusammenarbeit zwischen der NÖM AG und sera begann nicht mit der neuen Hochdruckreinigungslösung. Bereits seit vielen Jahren sind Dosiersysteme von sera in der Produktion der österreichischen Molkerei im Einsatz und unterstützen dort täglich zuverlässige und sichere Prozesse.

Die langjährige Zusammenarbeit und die kontinuierliche Betreuung im Rahmen eines Wartungsvertrags haben ein vertrauensvolles Miteinander geschaffen. Als die NÖM AG nach einer leistungsfähigen Lösung für die Reinigung und Desinfektion ihres Abfall- und Containerwaschplatzes suchte, fiel die Entscheidung daher erneut auf sera.

Von den ersten Tests vor Ort über die Auslegung und Lieferung bis hin zur gemeinsamen Inbetriebnahme begleitete sera das Projekt eng. Auch die neue Hochdruckanlage wird künftig in das bestehende Servicekonzept integriert und durch sera betreut.

So entsteht aus einer langjährigen Zusammenarbeit eine Partnerschaft, die auf Vertrauen, technischer Kompetenz und dem gemeinsamen Anspruch an zuverlässige Prozesse basiert.